Dienstag, 8. März 2011

PROGNOSE FRÜHJAHR 2011

Gerhard Pummer, die Vorbereitung liegt hinter uns. Worauf wurde das Hauptaugenmerk gelegt?
Wir haben eine sehr intensive Vorbereitung mit dem letzten Testspiel gegen Schattendorf am Samstag abgeschlossen. Nach der wirklich schlechten Herbstsaison haben wir versucht von der 1. Trainingseinheit weg eine gewisse Stabilität in die Mannschaft zu bringen, weg von der Verunsicherung und eine positive Stimmung zu entwickeln. Vom Spielsystem sind wir von der 4er Kette abgekommen und haben uns auf ein offensives Spielsystem ausgerichtet.

Welche Erkenntnisse haben die Testspiele gebracht? Wie beurteilst du die Leistungen? Was wurde ausprobiert?
In den Testspielen haben wir teilweise sehr gute Leistungen gebracht. Leider oder auch Gott sei Dank haben wir das letzte Testspiel gegen Schattendorf mit 1:4 (0:1) verloren. Bemerkenswert ist, dass wir in diesem Spiel alle 4 Gegentore in Unterzahl erhielten. Wir haben auch versucht in den Spielen eine offensive Spielweise mit 3 Stürmern zu entwickeln. Wir sind aber schlussendlich zu der Erkenntnis gelangt, dass wir aus einer gesicherten Defensive unsere Spiele bestreiten müssen. Leider ist der Spruch ‚Offensive ist Vergnügen, Defensive ist Arbeit’ voll auf unsere Mannschaft zu münzen, soll heißen, wir spielen sehr gerne nach vorne und haben aber dann manchmal Probleme mit der Rückwärtsbewegung. In unserer Situation brauchen wir unbedingt ein ergebnisorientiertes Spielsystem, das heißt die Null muss stehen, um auch die nötigen Punkte im Abstiegskampf sammeln zu können.

Welche Rolle wird die Neuverpflichtung Verenz SZUH, der Neuzugang vom SV Rechnitz spielen?
Unsere Neuverpflichtung Ferenc Szuh hat sich sehr gut eingefügt und ist mit seinem gesamten Auftreten als absolute Verstärkung im zentralen Mittelfeld einzustufen.

Wie gut ist es gelungen, die Mannschaft für das Frühjahr zu formen? Wer hat sich aufgedrängt?
Ich glaube wir sind gerüstet für das Frühjahr. Wir haben einige Umstellungen vorgenommen und sind deshalb meiner Meinung nach gefestigter als Mannschaft. Jeder Spieler ist sich der Ausgangslage bewusst und dementsprechend werden wir auftreten. Ich bin von der Einstellung aller Spieler fasziniert.

Was ist das Hauptziel für die Frühjahrssaison?
Unser Hauptziel für das Frühjahr ist der Klassenerhalt. Wir wollen unbedingt in der Liga bleiben und werden dies auch schaffen.

Gibt es Spieler, die zum Auftakt fix fehlen werden?
Fix fehlen wird im 1. Spiel Kurtl Gashi, er ist nach der 5. gelben Karte gesperrt.

Kommen wir nun konkret zur Auftaktpartie. Das erste Spiel ist von sich aus immer etwas Besonderes. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?
Für uns ist das Heimspiel gegen Rohrbach eine ganz schwere Begegnung. Ein absoluter Titelkandidat steht uns als Gegner gegenüber. Wir werden unsere Möglichkeiten ausschöpfen und ich bin überzeugt, dass wir punkten können. Nach einer missglückten Generalprobe werden wir eine gelungene Premiere absolvieren.

Kann das Spiel der Reserve und Kampfmannschaft gegen Rohrbach wie geplant am Freitag stattfinden?
Ich gehe davon aus, dass beide Spiele am kommenden Freitag über die Bühne gehen.






Archiv
Saison 2013-2014
Saison 2014-2015
Saison 2015-2016
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren